Der RAV4 Plug-in Hybrid

- Der neue RAV4 Plug-in Hybrid ist das Spitzenmodell der RAV4 Reihe und das Flaggschiff der
   Hybrid-Flotte
von Toyota

- Er kombiniert das Beste aus Leistung und Technologie:

- 306 PS/225 kW*, 0-100 km/h in 6.2 sek*

- CO2-Emissionen unter 29 g/km*

- Klassenbeste rein elektrische Reichweite von 65 km*

- Verkauf beginnt zweite Hälfte 2020


Seit seiner Lancierung als erster Freizeit/Lifestyle-SUV 1994 wurde der RAV4 entsprechend den wechselnden Erwartungen der Käufer laufend weiterentwickelt und ist dank Qualität, Stil und Vielseitigkeit zu einem der weltweit beliebtesten Fahrzeuge geworden. Aufbauend auf der Pionierrolle des RAV4 als Hybrid-SUV erweitert Toyota nun die Möglichkeiten und Vorteile dieser Technologie mit der Einführung des neuen RAV4 Plug-in Hybrid – ein neues Flaggschiff der Hybrid-Flotte von Toyota. Ein Modell, das nicht nur stärker, sondern auch effizienter in Verbrauch und Emissionen zu sein verspricht als alle anderen seiner Klasse.Diese erste Plug-in Hybrid Version des RAV4 profitiert von mehr als 20 Jahren Technologie-Führerschaft von Toyota bei Hybridantrieben. Das neue Modell markiert die Spitze der fünften RAV4-Generation und damit einer Fahrzeugreihe, die zu Europas beliebtestem SUV geworden ist – mit mehr als 130'000 Bestellungen seit der Lancierung 2019, davon über 115'000 Hybridmodelle (Westeuropa).

Der RAV4 Plug-in Hybrid kombiniert das Beste aus zwei Welten: Er hat die neueste Toyota Technologie für hybrid-elektrische Fahrzeuge und bietet gleichzeitig hohe Leistung und Fahrdynamik, mit einer gut nutzbaren Elektro-Kapazität, aber ohne Reichweite-Sorgen und die Notwendigkeit des Aufladens.

Leistung und Effizienz

Mit der Erfahrung aus zwei Generationen des Prius Plug-in Hybrid war Toyota bestens in der Lage, einen leistungsfähigen neuen Antrieb für den RAV4 zu entwickeln. Mit einer Systemleistung von 306 PS/225 kW* ermöglicht er eine Beschleunigung 0-100 km/h in nur 6.2 sec, besser als alle konventionell angetriebenen Konkurrenten. Dazu bietet er klassenbeste Werte für Verbrauch und Emissionen: Der Vorhomologationswert von Toyota nach WLTP-Standard ergab einen CO2-Ausstoss von weniger als 29 g/km*. Solche Werte erreicht kein Plug-in Hybrid AWD-SUV dieser Klasse.

Der neue RAV4 Plug-in Hybrid ist auf der Toyota GA-K Plattform aufgebaut, mit dem Vorteil der unter dem Boden platzierten Hybridbatterie. Dazu ist er serienmässig mit dem intelligenten elektrischen AWD-i Allradantrieb ausgerüstet.

Toyota ist es gelungen, die Elektroleistung des Hybridantriebs gegenüber dem normalen RAV4 Hybrid wesentlich zu steigern. Dafür wurde eine neue Lithium-Ionen-Batterie mit hoher Kapazität entwickelt und die Systemsteuerung mit einem verbesserten Boost-Converter ausgerüstet. Der 2.5-Liter Benzinmotor basiert auf dem des normalen RAV4 Hybrid, mit einigen Modifikationen im Hinblick auf die Leistungsanforderungen des Plug-in Hybridsystems.

Das Resultat ist nicht nur eine starke Beschleunigung, sondern auch eine grössere rein elektrische Reichweite, mit null Benzinverbrauch und Emissionen. Vier wählbare Fahreinstellungen ermöglichen einen nahtlosen Übergang vom Hybrid- zum rein elektrischen Fahren. Mit dem neuen EV-Modus kann der RAV4 Plug-in Hybrid mehr als 65 km* nur mit elektrischer Kraft zurücklegen (sofern es die Batterieladung und die Fahrbedingungen erlauben), weiter als irgend ein anderer Plug-in Hybrid SUV und über die durchschnittliche europäische Pendlerstrecke von 50 km im Tag hinaus. Dazu lässt sich ohne Dazuschalten des Benzinmotors eine Geschwindigkeit von bis zu 135 km/h erreichen, auch bei vollem Beschleunigen.

Intelligentes Hybrid-Batterie Packaging

Die kompakten Masse der Lithium-Ionen-Batterie ermöglichen deren Platzierung unter dem Fahrzeugboden. Dank der dadurch nur minimen Beeinträchtigung bietet der Laderaum grosszügige 520 Liter Volumen. Der Batterieeinbau tief unten hält auch den Fahrzeugschwerpunkt tief, was der Fahrstabilität und dem Fahrkomfort zustatten kommt.

Hocheffiziente Wärmepumpen-Klimatisierung

Im Streben nach Effizienz in jedem Detail hat Toyota das Wärmepumpen-Klimatisierungssystem übernommen, wie es als Weltneuheit mit der zweiten Generation des Prius Plug-in Hybrid eingeführt wurde – speziell adaptiert für den neuen SUV, mit einem Warmwasser-Kreislauf wie im RAV4 Hybrid. Zudem wird die Batterie durch das Kühlelement der Klimaanlage gekühlt.

Dieses System ist weit effizienter als die Verwendung der Motorwärme oder elektrischer Heizanlagen, die das Interieur mit Wärme aus der Umgebungsluft heizen.

Raffiniertes Sportdesign

Details aussen und innen geben dem neuen SUV einen raffiniert sportlichen Look. Die Front zeigt schwarze Einfassungen des speziellen Grillgitters und der Scheinwerfer-Fortsetzungen, und ein neuer Metallfinish am unteren Stossfängerteil unterstreicht die Breite und die kraftvolle Präsenz des Fahrzeugs. Neue 18- und 19-Zoll-Felgen zeigen kontrastierende hell glänzende und graue oder schwarze Partien. während am Heck ein metallfarbener Finish unter der Heckscheibe und eine schwarze Abdeckung unter dem Stossfänger zu sehen sind.

Im Interieur liegt der Fokus auf neuen Polsterdesigns mit einem sportlich anmutenden Feeling und gerippten Mustern mit kontrastierenden roten Akzenten. Gesteppte schwarze Ledersitze mit einem auffallenden roten Bandmotiv werden ebenfalls erhältlich sein. Auf der Mittelkonsole befindet sich ein 9-Zoll-Multimedia-Touchscreen – der grösste aller RAV4 Modelle – für klare und einfache Steuerung von Entertainment-, Informations- und Konnektivitäts-Funktionen.

Premium-Ausstattung

Die Ausstattung des RAV Plug-in Hybrid entspricht seinem Flaggschiff-Status. Je nach Version gehören dazu 18- oder 19-Zoll-Felgen, heizbare Front- und Rücksitze, 230V-Anschluss in der Kabine, Zweifarben-Lackierung, elektrische Heckklappe mit Kickgestensteuerung, Panoramadach, Head-up Display, 9-Zoll-Display-Audioanlage und neuestes Toyota Multimedia Package mit Apple CarPlay und AndroidAuto Smartphone-Integration.

Verkaufsplanung

Der neue RAV4 Plug-in Hybrid wird in der zweiten Hälfte 2020 lanciert; die genauen Verkaufsstart-Daten werden für die einzelnen Märkte noch festgelegt.

* Provisorische Angaben vorbehältlich der endgültigen Homologation.